Mittwoch, Mai 17, 2006

leipzig aus der vogelperspektive

tonsatzlehre habe ich im kroch-hochhaus. in der 9. etage. es gibt keinen fahrstuhl. aber das ist nicht so schlimm. es sei denn, man ist spät dran...

allerdings hat man von dort oben einen wundervollen blick auf leipzig. noch mehr sieht man allerdings, wenn man zunächst aus dem fenster auf einen schmalen balkon klettert und von dort aus über rostige feuerleitern auf einen zwei etagen höher gelegenen und nicht minder schmalen und wenig vertrauen erweckenden balkon steigt. das habe ich letzte woche schon mit annika gemacht - obwohl ich an starker höhenangst leide, die mir manchmal schon zu schaffen macht, wenn ich nur auf einer leiter stehe - und diese woche wieder. und diesmal hatte ich eine kamera dabei.

und so sieht leipzig von relativ weit oben aus:




im vordergrund - leider recht dunkel, weil gegen die sonne fotografiert - die nikolaikirche. daneben die alte nikolaischule. hinten rechts, schräg unter dem kirchturm das bildermuseum. und ganz hinten, nur schemenhaft, die bögen - das ist das zentralstadion.




das mdr-hochhaus. direkt davor, dieser überaus attraktive weiße bau, ist eine art verwaltungsgebäude der uni. hinten daneben die ruine des hörsaalgebäudes, davor die mensa und rechts daneben das seminargebäude. die fertigstellung des neuen uni-baus fällt direkt mit der "fertigstellung" meines studiums zusammen...




augustusplatz mit gewandhaus.

Keine Kommentare: