Dienstag, Mai 09, 2006

gedächtnistraining

obwohl gregor staub im interview eher unangenehm war, da er es als werbeplattform genutzt hat, war der workshop klasse. klar, der mann ist geschäftsmann und solche veranstaltungen dienen ihm dazu, seine produkte an den mann/ die frau zu bringen, aber abgesehen davon...

ich kann z.b. heute immer noch die von studenten 20 völlig willkürlich ausgewählten begriffe, die wir innerhalb weniger minuten gelernt haben:
kuchenblech, bienenstock, schulklasse, wagenheber, museumsführer, gießkanne, küchenherd, hasenscharte, latente steuer ( es waren größtenteils bwl-studenten anwesend), arbeislosengeld, brillenbügel, dschingis khan, tennisschläger, reisschüssel, mensakarte, betriebsergebnis, vorwärtstrend, konfektionsgröße, eherecht, ellebogenstütze.
diese übung ist zum beispiel hilfreich für das halten freier reden. damit hat man dann einen stichwortzettel im kopf ( was man im einzelnen sagen will, sollte man natürlich schon wissen oder aber man denkt sich noch weitere links aus) und muss nicht mehr ständig auf den zettel schauen.
nach dem gleichen prinzip - das sich zu merkende mit gegenständen aus einem realen oder virtuellen raum verbinden - merkten wir uns innerhalb kürzester zeit die letzten 10 präsidenten der usa ( sprechen wir jetzt mal nicht über den sinn...): bush, clinton, bush, reagan, carter, ford, nixon, johnson, kennedy, eisenhower.


nach einem anderen prinzip haben wir dann die staaten von nord-, mittel- und südamerika gelernt. das allerdings kurz vor schluss, sodass ich garantiert nicht mehr alle zusammenbekomme, wahrscheinlich nicht einmal die geschichte. ach ja, das prinzip: man denkt sich eine - möglichst verrückte - geschichte aus, die wieder hinweise auf den merkgegenstand gibt. und die ging so:

ein eisbär ( alaska) spielt eishockey ( kanada) mit einem bic mäc ( amerika). ich stehe am spielfeldrand und esse eine tortilla ( mexiko). neben mir steht einer und sagt "guten appetit" ( guatemala - naja, man muss da phonologisch auch ein bisschen abstrahieren). ich frage: "hey, bist du aus der BErLIner sZEne?" ( belize). er feuert mit seinem ELektronischen maschinengewehr eine SALVe ab ( el salvador). wir flüchten auf einer honda ( honduras), auf der auch der nikolaus ( nicaragua) sitzt. in seiner hosentasche hat er ein spielzeugauto, das so viel KOSTet, dass es nur für REICHE ist ( costa rica). da wir so schnell fahren, kriegen wir die kurve nicht und fahren gegen eine palme ( panama). von dieser palme fallen 4 kokosnüsse, aber nicht hintereinander, sondern nebeneinander in einer reihe, die man sich wie den äquator vorstellen kann ( ecuador). [ dann malte g. staub ein bild an die tafel, bei dem die nüsse die löcher einer flöte waren]. das mundstück der flöte ist mit chili bestrichen ( chile). das erinnert mich daran, dass ich schon lange mal wieder in ein argentinisches restaurant gehen wollte ( argentinien). dort angekommen sehe ich einen mann, der auf seine uhr tippt. ich nehme ihm die UHR ab und hänge sie auf eins der GEWEIHE, die dort an der wand hängen ( uruguay). eine frau tanzt in dem restaurant ( war das brasilien?). der mann mit der uhr pfeift ihr hinterher. da nimmt die frau den mann und hängt ihn ebenfalls an das geweih. er wird wütend und und wirft ein anderes geweih nach ihr. er trifft sie an der vene ( venezuela). die frau ruft die polizei. die polizei kommt und schenkt ihr einen papagei ( paraguay).

gut, bei südamerika fehlen noch ganz schön viele länder: bolivien, guyana, kolumbien, peru, suriname und die falklandinseln.
aber trotzdem...


diese und noch viele andere dinge haben wir also gelernt. ich bin ja mal gespannt, wie sich das dann auf das lernen von lateinvokabeln anwenden lässt!

1 Kommentar:

Vera hat gesagt…

lol, so hatte ich heute morgen schon was zu lachen.
Liebe Grüße
Vera