Dienstag, Oktober 24, 2006

karussell

ist es der herbst oder was ist es, das mich immer wieder an längst vergangenes, aber noch lange nicht bewältigtes zurückdenken lässt?
cocorosies tekno love song wirft mich gefühlsmäßig schlagartig viele monate zurück in eine zeit, die für mich von einem alles vernichtenden gefühlsbrand geprägt war. verkrampftes herz und aufwändig zelebriertes leiden. der blick, völlig nach innen gerichtet, nimmt die umgebung gar nicht wahr. einsamkeit und alles so kalt.
die west ice-zigaretten, die ich mir heute - um meinen kratzhals ein bisschen zu schonen - gekauft habe, versetzen mich in den letzten winter, in dem ich noch von dingen zu träumen wagte und somnambul in gedankenwelten umherirrte (so schön!), auf die ich jetzt nur noch durch rostige und siebenfach verschlossene tore blicke. hoffnung lag in der luft, alles war voll von bedeutung und dem glauben auf ein gutes ende, das nie kommen würde, aber die illusion --
schlaflose regennächte, fremdsein in einer neuen stadt und auch: freiheit.
fotos bringen erinnerungen an unbeschwerte tage zurück. doch die dimensionen der realität (was ist das?) schieben sich übereinander, sind verzerrt im rückblick. dennoch ein gefühl der unbeschwertheit beim anblick.
ein jahr ist vergangen und so vieles fühlt sich an wie auf anfang. nur mit umgekehrten vorzeichen.
viel gehofft, wenig gewagt und die traurigkeit zerfrisst mich in diesen minuten, in denen ich allein bin mit dem herbstmurmeln, verirrten scheinwerfern und einer west ice.

Keine Kommentare: