Sonntag, Oktober 08, 2006

fassmichnichtan

nachdem mein berlinbesuch und ich gestern im bimbotown (trommelduo+synthesizer - mischung aus safri duo und stomp) waren und wir uns in bedenklich kurzen abständen den magen vollgeschlagen haben (eis, dürüm, honigerdnüsse...), dachten wir uns heute: KULTUR!! und da ich da ohnehin noch nie war, lag es nahe, mal ins bildermuseum zu gehen. karten für die dauerausstellung wurden gekauft und dann volle dröhnung neo rauch (naja...), peter doig (toll) und bilder vom mittelalter bis zur jahrhundertwende. oder so. ich weiß das nicht mehr ganz genau, da ich von den meisten malern noch nie gehört hatte und mich auch 90% nicht unbedingt begeistert haben. ich freute mich lediglich, wenn ich schludrige licht-schatten-ausarbeitung oder anatomisch unmögliche handhaltungen entdeckte.
wer beim lesen bisher nur dachte: laaaaangweilig, hat wahrscheinlich recht. die pointe kommt auch noch.
nämlich.
es hing dort ein bild von einer frau. erst mal nicht weiter schlimm ;-) sie hatte allerdings zwei völlig unterschiedlich große brüste. ich schätze mal zur verdeutlichung: die eine wog 1kg und die andere 8kg. vielleicht mehr, vielleicht weniger - fakt ist: der unterschied war enorm. ich gehe also näher an das bild und will meinem besuch meine unglaubliche beobachtungsgabe demonstrieren. gehe noch näher und zeige mit dem finger auf die wölbungen, ohne jedoch - natürlich - das bild zu berühren. und plötzlich: ALARM!!! mein besuch hat das erst gar nicht registriert und ich dachte nur ups.... ein bilderbewacher kam hereingestürmt, bemerkte, dass es sich nicht um einen diebstahlsversuch handelt und meinte nur mit einem dicken grinsen im gesicht: "bitte 50cm abstand halten, sonst schlägt der laser an". dann musste er noch in seiner zentrale anrufen und sagen, dass nichts weiter sei und fertig.
im folgenden hielt ich sicherheitshalber 2m abstand zu den exponaten.

Keine Kommentare: