Sonntag, April 30, 2006

gesprächsfetzen

gestern von 21 uhr bis 4 uhr wieder ein sehr intensives gespräch mit annika, meiner mitbewohnerin, geführt. gespräche dieser art sind es, die mir immer wieder deutlich machen, wie richtig und wichtig es war, aus meiner alten wg aus- und in diese einzuziehen. worüber wir in diesen 7 stunden bei diversen gläsern wein, whisky-cola und unzähligen zigaretten geredet haben, kann ich nicht mehr im detail wiedergeben - es würde auch den rahmen sprengen -, aber einige wichtige themen möchte ich an dieser stelle aufführen:

vorurteile, insbesondere zwischen gymnasiasten und real- bzw. hauptschülern.
vor- und nachteile von gesamtschulen.
"gute" bildung.
2x2=grün.
kant in grundzügen.
mündigkeit.
selbstbestimmung - fremdbestimmung.
religion.
bibelübersetzungen, deren potentielle fehler und was das für gelebte religion bedeutet.
gott.
[...]
kindheit in ost- ( ich) und west- ( annika) deutschland.
individuelle freiheit vs. staat.
alternative lebensformen im großen und kleinen.
institution familie.
.
.
.

es ist schön, wenn man zeit hat, sich intensiv miteinander zu unterhalten.

Keine Kommentare: