wahnsinn - mein erster blog.
blog..blog...blog ( klingt sehr animalisch)
tja, was schreiben?
gott. ( das naheliegendste!?)
"wie dumm muss man sein, um an gott zu glauben". einen votrag mit diesem titel besuchte ich am dienstag, also vorgestern. kurz: der vortrag war schlecht. dennoch... der titel verleitet zu überlegungen. ich selbst habe diesbezüglich schon viele entwicklungsstadien durchgemacht - in einer wirren reihenfolge und ein ende ist auch noch nicht in sicht ( wie war das "schlafen kann ich, wenn ich tot bin" - fassbinder!? - respektive: "aufhören zu denken, kann ich, wenn ich tot bin"). als kind, so bis 8, hat mich gott nicht die bohne interessiert. dann hat mich meine beste freundin mit zur christenlehre geschleift. gut...gott war da auch eher weniger präsent, wenn man das so sagen kann: wir haben halt gesungen und gemalt und vor allem den lehrer geärgert ( ich war ein biest zu der zeit!). dazwischen immer wieder die agitationen meines vatis, der als kind dazu gezwungen wurde, in die christenlehre zu gehen, was das genaue gegenteil bewirkt hat "anne, es gibt keinen gott. das ist alles quatsch, für leute, die nicht selbst denken wollen.". nun ja...ich wurde älter, betete immer noch nicht zu gott, aber irgendwie war mir bewusst, dass es vielleicht eine art "macht", oder sagen wir: "energie", gibt, die die fäden in der hand hält. skurril auch die gedanken meiner jugend: wir sind alle nur ein computerprogramm. irgendwo sitzt ein kleines oder großes männchen oder weibchen an seinem computer, und weil es die aufgabe hat, eine art "fernsehen" für sein volk zu erfinden, hat es mehrere milliarden menschen programmiert. jeder der außerirdischen fernsehzuschauer kann dann entweder die erde an sich betrachten oder auch einzelne menschen, was aber wohl nur in einzelfällen spannend sein dürfte. wir sind also ein programm. ein spiel! fremdgesteuert. fühlen uns, als wären wir selbstbestimmt, unsere handlungen sind aber eigentlich programmiert, zumindest in ansätzen. so blöd finde ich diesen gedanken gar nicht...
wer gott nun ist, habe ich immer noch nicht rausgefunden. aber ich werde weiterhin mit offenen augen und vor allem: mit offenem herzen! durch die welt laufen ( hüpfen!) und mal sehen, wer oder was mir da noch begegnet.
am heutigen tag grüße ich: frau buschheuer,frau berg, katrin, marie und mein konto. das leer ist!!! ( zwangsfasten und keine zigaretten! hilfe...)
Donnerstag, November 10, 2005
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
1 Kommentar:
ich würde gern einige dinge editieren... geht das nicht???
Kommentar veröffentlichen