Donnerstag, November 17, 2005

mior ham jo nüscht

wort des tages: apokalyptusbonbon.
ist das nicht ein wundervolles wort? es ist im übrigen, um mal ein bisschen bildungsarbeit zu betreiben, eine kontamination - im literaturwissenschaftlichen sinne, nicht dass hier verwirrungen aufkommen.
donnerstage bestärken mein bestreben, doch bei germanistik & co. zu bleiben. erst 2 1/2 stunden sprachwissenschaftsseminar ( toll!) und dann noch literaturwissenschaft. gut, letzteres ist jetzt nicht sooo toll ( - was nützt eine noch so gebildete dozentin, wenn sie keinerlei pädagogisches geschick mitbringt?), aber der heutige apokalyptusbonbon entschädigt für alles. ebenfalls der umstand, dass frau m.-d. elfriede jelinek zu mögen scheint. von ihr kommt im übrigen eine ebenfalls begeisternde kontamination: "das kind ist doch im delysium". jaja.

es ist schon erstaunlich, wie wenig geld man so zum leben braucht.
- also, jetzt mal nur für essen! ich betreibe ja nur die ultralight-variante von "nüscht ham", da für miete, wärme, fortbewegung mit öffentlichen verkehrsmitteln, kühlschrank, toaster [...] gesorgt ist! -
jedenfalls: ein brot kostet 89cent. 1kg möhren 25cent. 1 flasche ketchup 59cent. toastbrot 39cent. reibekäse leider n bissl mehr, aber darauf kann man verzichten. schließlich noch haferflocken: 25cent. ( sprechen wir jetzt mal nicht über den moralischen aspekt... von wegen: wie kann essen so billig sein? was kommt dann letztlich noch beim produzenten/landwirt/etc.pp. an? - das ist mir schon sehr bewusst! aber wenn's nun mal nicht geht, im bioladen einzukaufen, dann geht's halt nicht) mit den eben aufgezählten nahrungsmitteln ( + ein paar äpfeln, kakao, zucker und zimt)- außer dem toastbrot, denn das gibt's erst seit heute - bin ich über eine ganze woche gekommen! erstaunlicherweise schmeckt mir auch der ketchup noch. aber ich glaube, wenn ich dann irgendwann mal wieder richtiges essen essen kann, werde ich erst einmal einen großen bogen um ketchup machen.
summa summarum habe ich also ca. 40 cent pro tag gebraucht ( hineingerechnet noch die eine kanne kaffee, die ich mir am wochenende genehmigt habe und diverse zigarettchen aus einem letzten furztrockenen tabakrest). das ist doch mal toll! ich hoffe, ich denke auch noch daran, wenn ich mal wieder geld haben sollte. es muss halt nicht immer der tolle veggie bagel für 2,70euro sein und auch nicht...mir fällt vor schreck gar nix ein...antipasti, zum beispiel.

morgen geht's erst mal wieder nach dresden. falls jemand ein kleines tramper-studentchen mitnehmen mag. hat aber schon mal ganz gut geklappt, deshalb bin ich guter dinge. sollte ich demnächst nicht mehr schreiben, bin ich vermutlich abgemurkst wurden von...irgendwem.

grüße gehen heute an: aldi. und verena ( danke für die zigarette!).

Keine Kommentare: