Montag, März 20, 2006

reingehört

zwischen all den von silke mitgebrachten hardrock- und metal-cds fand ich am wochenende auch die aktuelle von anett louisan. seit sie auf meiner festplatte ist, höre ich sie rauf und runter ( aber nur ab lied 5, weil ich die ersten 4 titel vergessen habe, aufzuspielen). nun...
von der musik her genau mein ding. schöne melodien, zarte und sichere stimme, bezaubernde arrangements. ABER: die texte... "die lösung" finde ich großartig, spricht mir direkt aus der seele. "was hast du vor" gefällt mir auch sehr gut, aber das liegt weniger am text als an der cool-jazz-atmosphäre, die sich bei dem titel mühelos bei mir einstellt, selbst tagsüber. "widder aus versehen" ist auch noch ganz witzig und "beerdigung" abgesehen vom refrain auch. aber dann gibt es noch titel wie "ausgesprochen unausgesprochen", bei denen sich mir des textes wegen der magen umdreht ( sie eintrag "kommunikation"). gleiches bei "er gehörte mal mir", "wo ist das problem" und ein paar anderen.

bei wir sind helden ist es genau andersherum: texte - großartig, musik - so mittel.

gibt es kapellen, bei denen sich texte und musik auf einem hohen, mir zusagendem, niveau bewegen? nur her damit! aber bitte keine männerstimmen, die ertrage ich nur sehr schlecht, bei metallica gerade so und bei gerhard schöne noch... aber sonst?

Keine Kommentare: