Montag, April 03, 2006

zweite runde

heute hat das neue semester begonnen, erst mal aber nur mit einer wenig informativen einführungsveranstaltung für musikwissenschaft und einer vorlesung "musikgeschichte des 19. und 20. jahrhunderts". ja... am thema hat der dozent gekonnt vorbeigeredet, aber das war auch gar nicht so schlimm, denn das, was er erzählt hat, war auch sehr spannend. beethoven und beethoven-mythos im spiegel der zeit. darin eingebettet eine lustige musik-bild-präsentation, viele anekdoten und viele, viele bilder. schön, das.
ich bin ja mal gespannt, wie das mit der musikwissenschaft so wird. morgen habe ich tonsatz. mein wissen auf diesem gebiet ist äußerst rudimentär. und es ist kleinstgruppenunterricht ( 4 leute) - das kann also entweder ganz toll oder ganz deprimierend werden, schätze ich mal. auf drei seminare freue ich mich ganz besonders: "jazz in der geteilten welt", "musikkritik" ( da kommt ein mensch von der lvz zu uns) und "psychotechnik der minimal music" ( mag ich sehr... philip glass, steve reich und so weiter). hinzu kommen dann noch ein paar pflichtveranstaltungen in historischer und systematischer musikwissenschaft.
na, und dann habe ich morgen auch zum ersten mal seit januar wieder latein, aber leider nicht bei meinem tollen lateinlehrer, sondern bei der leiterin des fachsprachenzentrums. naja, in den mails war sie schon mal sehr nett.

die internetlage ist momentan noch äußerst unbefriedigend: zu hause gibt's mindestens bis ostern keins und so muss ich wieder auf den muffigen und überheizten computerpool ausweichen. aber immerhin.

Keine Kommentare: